Altgriechisch selber beibringen (Selbststudium)

Fragen zur Ausbildung rund um die alten Sprachen, ihrer Geschichte und ihrer Archäologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Altgriechisch selber beibringen (Selbststudium)

Beitragvon Latinus » Sa 21. Mai 2011, 20:00

Hallo, ich bin sehr lateininteressiert :D und möchte jetzt gerne auch Altgriechisch lernen. Aber leider wird das an unserer Schule nicht angeboten...

Ist Altgriechisch schwerer als Latein, bzw. ist es möglich Altgriechisch autodidaktisch zu erlernen (für einen Schüler :roll: ) ( ich stelle mir die Akzente sehr schwer vor?)

Sind die Bücher Kantharos + Grammateion zu empfehlen?


Danke schon im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen,
Latinus
Latinus
Civis
 
Beiträge: 27
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 19:35

Re: Altriechisch selber beibringen (Selbststudium)

Beitragvon philistion » Mo 23. Mai 2011, 23:43

Nach einigen Erfahrungen mit dem Gottwein-Kurs, würde ich abschließend doch eher empfehlen, es nicht damit zu probieren. Auf Dauer fällt es schwer, die Motivation zu halten, da er nicht gerade spannend entworfen ist. Mehr als die ersten 10 Lektionen hält kaum einer durch.

Meine Empfehlung: Ein Schulbuch wie das Hellas Lehrbuch :)
(Siehe unser Übersetzungsprojekt, welches allerdings momentan pausiert)

Hellas ist nach Einschätzung vieler, recht gut zum Selbststudium geeignet. Auf alle Fälle besser als das Kantharos & Grammateion.
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: Altriechisch selber beibringen (Selbststudium)

Beitragvon CP » Mi 25. Mai 2011, 20:18

Hi,

Griechischer Lehrgang von Günther Zuntz. Damit frischte ich mein arg verschüttet gegangenes Graecum wieder auf. Der Lehrgang hat den Vorteil, gleich von Beginn an mit originalem Griechisch zu arbeiten.

Ob der Lehrgang freilich für den neu beginnenden Autodidakten geeignet ist, vermag ich nicht zu sagen. Dagegen spricht beispielsweise, daß es keinen Lösungsschlüssel gibt. Die Texte sind von Anfang an recht anspruchsvoll.

Das Werk ist leider nur noch antiquarisch - und dann immer noch recht teuer - zu erhalten.

Ciao!
CP
Propraetor
 
Beiträge: 194
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 11:38

Re: Altriechisch selber beibringen (Selbststudium)

Beitragvon Latinus » Sa 28. Mai 2011, 15:11

Χαιρετε, ω φίλοι!

Ich habe mir nun das Kairos zugelegt, da es nicht so schwer wie Hellas sein soll, moderner - bunter ist und ( so wie es bis jetzt aussieht) zum Selbstlernen geeignet ist.

Muss man eigentlich die ganzen Akzente zu einem Wort wissen, oder reicht es, wenn man weiß, was sie bedeuten? Das Buch meint nämlich, wenn man keine Texte schreiben will, braucht man die Akzente nicht wissen, jedoch sollte man das System verstehen.

Mit freundlichen Grüßen,
Latinus
Latinus
Civis
 
Beiträge: 27
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 19:35

Re: Altriechisch selber beibringen (Selbststudium)

Beitragvon philistion » Sa 28. Mai 2011, 19:40

Hier im Forum verwenden wir zusammen das Hellas, das hätte dir insofern geholfen, dass wir schon einiges übersetzt und korrigiert haben. Somit wäre es auch sehr gut für Autodidakten geeignet.
Aber du kannst es natürlich auch mit dem Kairos machen, klappt wohl ebenso gut, nur dass es dann mit Lösungen nicht so gut aussieht. (Außer es gibt ein "Lehrerheft" vom Verlag)

Da das Kairos auch ein aktuelles Werk ist wird dort die Urheberrechtsfrage strenger gehandhabt: http://www.xn--l-stck-lsungen-2pb5g.de/ ... ch=kairos1

Ich wollte das mit den Akzenten am Anfang auch ausblenden, es holt einen dann aber sehr schnell ein. Also besser gleich damit anfangen ;)
(^ Wobei ich jetzt das passive Verstehen der Akzente bei Wortstämmen meine und nicht den aktiven Gebrauch beim Schreiben von griechischen Texten, was ja nicht gerade eine Anfänger-Tätigkeit ist.)
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: Altriechisch selber beibringen (Selbststudium)

Beitragvon Logi » Sa 28. Mai 2011, 22:09

Was ist eigentlich "Altriechisch"? Riecht das noch gut? :D

Scherz beiseite, also was mich interessieren würde ist, wo und wie man eigentlich die kyrillische Schrift lernt, um mit den Kursen überhaupt arbeiten zu können.
Logi
Propraetor
 
Beiträge: 172
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 15:33

Re: Altriechisch selber beibringen (Selbststudium)

Beitragvon Latinus » Sa 28. Mai 2011, 22:17

Ja, riecht ein bisschen alt, sonst eigentlich ganz gut :D .

Also ich glaube, dass es sich um die altgriechische, nicht um die kyrillische Schrift handelt. Die kyrillische Schrift ist, glaube ich, aus der altgriechischen Schrift entstanden. Im Kairos werden ein paar Buchstaben erklärt, dann gibt es Aufgaben, die mit Tipps zur Herleitung der restlichen Buchstaben beitragen.

Mit freundlichen Grüßen,
Latinus
Latinus
Civis
 
Beiträge: 27
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 19:35

Re: Altriechisch selber beibringen (Selbststudium)

Beitragvon Logi » Do 14. Jul 2011, 12:24

Ich überlege mir grade, mir dieses Hellasbuch zuzulegen. Jetzt mal so ein paar Fragen:

1. Bekommt man in dem Buch das Schriftbild vermittelt?
2. Wie sieht es mit Grammatik und Vokabeln aus?
3. Es sollen viele Informationen über die Antike drin stehen. Stimmt das so?

Ist halt so, dass der Lehrgang mit 30 € schon einen stolzen Preis hat, deshalb will ich mal lieber nachfragen.

Ach ja, meine Fremdsprachenkenntnisse:
Englisch: B2-C1
Französisch: A2-B1
Latein: 1 Selbstlernkurs durchgearbeitet, den zweiten fast durch. Also wie es mit Latinum aussieht weiß ich nicht, aber die Prüfung für Lateinkenntnisse dürfte ich meines Erachtens schaffen.

Natürlich weiß ich, dass man an dem Hellas einige Zeit sitzt(10 Monate Minimum), weshalb ich das ganze auch über einen längeren Zeitraum angehen würde (3-5 Jahre).

Danke schonmal für die Antworten
Logi
Propraetor
 
Beiträge: 172
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 15:33

Re: Altriechisch selber beibringen (Selbststudium)

Beitragvon Medicus domesticus » Do 14. Jul 2011, 16:30

Hallo Logi,
Ich kenne Hellas gut, da ich selbst damit gearbeitet habe, auch im Rahmen unseres Hellasprojekts im Forum hier. Da hast du auch den Vorteil der Überprüfung schon eines Großteils deiner Texte (siehe Sammelthread).
Hellas ist ein gutes Lehrbuch, umfangreich mit 150 Lektionen, aber du hast ja keinen Zeitdruck.
In den V-Lektionen ganz am Anfang wirst du auch in die Griechische Schrift eingeführt.
Die Begleitgrammatik ist sehr gut, sie passt zum Lehrbuch, ist aber auch unabhängig davon gut übersichtlich. Man kann sie auch gut als Nachschlagewerk benutzen.
Hellas hat den Vorteil, dass es sehr viele Übungstexte hat und begleitende grammatische Fragen, Geschichtsinfos, Zusatztexte (V und E-Texte).
Wenn du Griechisch intensiv lernen willst, bist du mit Hellas gut beraten. Ich bin/war mit diesem Lehrwerk sehr zufrieden.
Philistion hat ja das Hellasprojekt initiiert, das momentan pausiert. Er kann dir sicher auch seine Erfahrung damit mitteilen.
Gruß, Medicus
:)
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Altriechisch selber beibringen (Selbststudium)

Beitragvon Logi » Do 14. Jul 2011, 18:45

Hey, danke für die Antwort, das hilft mir doch mal gleich weiter.

Also ich habe jetzt schon immerhin die Großbuchstaben gelernt und mache mich nun über die Kleinbuchstaben her. Zeitdruck besteht tatsächlich nicht. Na, ich schau dann mal mit Hellas.
Logi
Propraetor
 
Beiträge: 172
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 15:33

Re: Altriechisch selber beibringen (Selbststudium)

Beitragvon quamquam » Mo 18. Jul 2011, 09:25

Athenaze ist zweisprachig und nicht einsprachig und ist nur auf Englisch oder Italienisch zu erhalten. Es ist lediglich nach dem Örberg'schen Prinzip aufgebaut, aber keineswegs genau gleich.

Für die Schrift. Ich kenne eigentlich bislang kein Buch, dass nicht vorher einführt, aber es gibt ein Buch, das heißt "Einführung in die griechische Schrift" und erklärt sehr genau wie die Schrift funktioniert und übt den Umgang damit sehr gezielt.

Als Autodidakt würde ich doch zum Hellas zurückgreifen, denn irgendwann braucht ihr halt einfach eine Korrektur und warum dann nicht das nehmen was da ist?
quamquam
Aedilis
 
Beiträge: 89
Registriert: So 2. Jan 2011, 18:41

Re: Altriechisch selber beibringen (Selbststudium)

Beitragvon Logi » Di 19. Jul 2011, 12:34

Also ich habe jetzt meinen zweiten Latein-Selbstlernkurs hinter mir. Trotz allem bin ich mit dem Ergebnis noch nicht sonderlich zufrieden.

Ich habe mir jetzt vorgenommen, so ein- bis zweimal in der Woche einen lateinischen Text zu übersetzen, um in Übung zu bleiben bzw. mich noch etwas zu verbessern. Jeder Text hat rund 90-130 Wörter. Denkt ihr, das reicht?

Auf Altgriechisch habe ich schon seit etwas längerer Zeit ein Auge geworfen. Was meint ihr, verbessert sich mein Latein neben der Übung noch, wenn ich mich ins Altgriechische reingefunden habe?
Logi
Propraetor
 
Beiträge: 172
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 15:33

Re: Altriechisch selber beibringen (Selbststudium)

Beitragvon Quintus » Mo 25. Jul 2011, 20:37

Hallo Logi,

wenn du mit deinen Ergebnissen nicht zufrieden bist, einfach immer regelmäßig übersetzen, um die Übersetzungsroutine weiter auszubauen und vor allem um nicht durch längeres Nichtstun in Latein wieder Dinge zu verlernen, die du dir jetzt mühselig beigebracht hast. Daher würde ich auch konsequent regelmäßig die Grammatik wiederholen. Damit meine ich jetzt nicht ständiges stupides Auswendiglernen, sondern man kann ja auch während dem Übersetzen wiederholen, wenn man bei Unklarheiten die entsprechenden Paragraphen in der Grammatik liest. Wenn du also diese ein bis zwei Texte machst, sehe ich da keine Probleme :-).

Viele Grammatikphänomene sind im lateinischen wie im griechischen gleich bzw. ähnlich. So gibt es im Griechischen einen Genitivus Absolutus, was im Lateinischen der Ablativus Absolutus ist. Manches ist jedoch auch anders. Durch den Kontrast und die Gemeinsamkeiten der beiden Sprachen kann man aber schon profitieren. Daher schadet dir Griechisch bestimmt nicht :-).

Viele Grüße,
Quintus
Quintus
Censor
 
Beiträge: 595
Registriert: Di 23. Sep 2008, 12:17

Re: Altriechisch selber beibringen (Selbststudium)

Beitragvon Logi » Mo 25. Jul 2011, 21:59

Danke für die Antwort.

Also ich habe mir jetzt das Hellas-Buch gekauft und die Grammatik ist auch auf dem Weg zu mir.
Hab auch schon die ersten Vokabeln und Sätze aufgeschrieben.

Was Grammatik angeht, ich bin mir sicher, dass es jetzt nur noch auf die Übung ankommt, denn das theoretische Wissen hab ich mir ja reingezogen (von den Konjugationen über die Verbmodi bis hin zur indirekten Rede, Abl. Abs und AcI)
Logi
Propraetor
 
Beiträge: 172
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 15:33

Re: Altriechisch selber beibringen (Selbststudium)

Beitragvon Water2112 » Do 12. Apr 2012, 22:22

Ich habe mir jetzt auch das Hellas-Buch und Grammatik bestellt und bin schon beim ersten Wiederholungstext. :D

Ich finde das Buch bis jetzt toll, die ganzen Übungen motivieren total (und die bunten Bildchen :lol: ). Richtig cool finde ich die Vokabeln, das sind ja immer nur 10-15 neue pro Lektion, das lernt sich bis jetzt gut.

Ich kam mit dem Griechisch-Unikurs überhaupt nicht klar und finde, dass es mit diesem Buch wirklich Spaß macht, alleine zu lernen.
Water2112
Civis
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 13:02


Zurück zu Schule, Studium und Beruf



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste