Stilmittel

Fragen zur Ausbildung rund um die alten Sprachen, ihrer Geschichte und ihrer Archäologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Stilmittel

Beitragvon KastenBier » Di 6. Mär 2012, 16:31

Hey Leute, ich muss einen recht einfachen Text gliedern, allerdings fällt es mir schwer Stilmittel in diesem zu finden:

Maxentius se Romae continebat, nam ab oraculo responsum acceperat se extra muros bello periturum esse.
Ipse cum mortem effugere vellet, duces fidos et idoneos hoc bellum gerere iussit. Quia plus virium ei erat quam Constantino, pro certo habebat milites suos victuros esse. Constantinus omnes copias ad urbem propius ad-movit et adversus pontem Mulvii consedit.

Bis hierhin geht mein erster Abschnitt ich finde allerdings keine Stilmittel, ich wäre froh wenn ihr mir weiterhelfen könnt :D
KastenBier
Advena
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 6. Mär 2012, 16:07

Re: Stilmittel

Beitragvon Quintus » Mo 2. Apr 2012, 21:55

Hallo Kastenbier,

hier musst du erstmal eine eigene geistige Vorleistung erbringen, bevor du Hilfe bekommst. Aber wahrscheinlich habt ihr mittlerweile dieses Cursus-Kapitel schon ausführlich besprochen :-).

Viele Grüße,
Quintus
Quintus
Censor
 
Beiträge: 595
Registriert: Di 23. Sep 2008, 12:17

Re: Stilmittel

Beitragvon ille ego qui » Mi 11. Apr 2012, 14:41

also ich finde keine :D
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Stilmittel

Beitragvon Zythophilus » Mi 11. Apr 2012, 21:21

Es handelt sich um einen Text aus einem Lehrbuch, der auf einer sehr bekannten Laktanzstelle basiert. Da sucht man normalerweise keine Stilmittel.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16841
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Stilmittel

Beitragvon Lalatein123 » Mi 30. Mai 2012, 17:27

ihr seid ja alle hilfreich... du findest z.B. bei 'Constantino, pro certo...' einen homoioteleuton.
den findest du auch noch öfter.
ich denke, man kann die beiden stellen 'se Romae continebat...' und 'quam Constantino, pro certo...' auch als kakophonie auffassen ;)
Lalatein123
Advena
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 17:16


Zurück zu Schule, Studium und Beruf



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste