C. Nepos, LDEDEG, Themistokles 10,1

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderator: e-latein: Team

C. Nepos, LDEDEG, Themistokles 10,1

Beitragvon cultor linguarum antiquarum » Sa 18. Jun 2016, 23:53

Salvete!

Emendationem oro.

Huius rex animi magnitudinem admirans cupiensque talem virum sibi conciliari veniam dedit. Ille omne illud tempus litteris sermonique Persarum se dedidit; quibus adeo eruditus est, ut multo commodius dicatur apud regem verba fecisse, quam ii poterant qui in Perside erant nati.

Der König gab, dessen Geistesgröße bewundernd und wünschend, einen solchen Mann zum Freund zu gewinnen, der Bitte nach. Jener gab sich nun alle jene Zeit den Schriften und der Sprache der Perser hin; er bildete sich so sehr darin, dass man sagte, er habe vor dem König weitaus gewandter gesprochen, als es die vermochten, die in Persien geboren worden waren.

Valete!
Facere docet philosophia, non dicere.
Πράττειν διδάσκει ἡ φιλοσοφία, οὐδὲ λέγειν.
Benutzeravatar
cultor linguarum antiquarum
Senator
 
Beiträge: 2795
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 18:50

Re: C. Nepos, LDEDEG, Themistokles 10,1

Beitragvon Prudentius » So 19. Jun 2016, 08:14

[quote="cultor linguarum antiquarum"
Der König gab, dessen ...[/quote]

rex steht an der unbetonten, huius an der betonten Stelle; also: "Von dessen Großmut beindruckt..., gab der König ..."

" er bildete sich so sehr darin": quibus steht an der betonten Stelle: "Darin bildete er sich...".

Schönen Sonntag :) !
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3579
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: C. Nepos, LDEDEG, Themistokles 10,1

Beitragvon cultor linguarum antiquarum » So 19. Jun 2016, 11:57

Auch Dir einen schönen Sonntag!
Facere docet philosophia, non dicere.
Πράττειν διδάσκει ἡ φιλοσοφία, οὐδὲ λέγειν.
Benutzeravatar
cultor linguarum antiquarum
Senator
 
Beiträge: 2795
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 18:50


Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste