Martial 3,32

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Martial 3,32

Beitragvon marcus03 » Sa 10. Mär 2018, 18:13

Ne stomachandi materia te deficiat, o Stomachate, qui miserior esse videris, si stomachari non potes.
Illorum esse videris, qui cellam petant ridendi causa. :(
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Martial 3,32

Beitragvon marcus03 » Sa 10. Mär 2018, 19:00

Ich nenne sowas provokative Ironie gegenüber (völlig?) humorlosen, zu Intoleranz neigenden Leuten mit realitätsfernen Vorstellungen hinsichtlich des Erlernens der lat. Sprache. :(
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Martial 3,32

Beitragvon medicus » Sa 10. Mär 2018, 19:21

Stomachatus hat geschrieben:Also etwas ad personam


Ich frage mich auch, warum du diesen Beinamen gewählt hast und denke an "nomen est omen"
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Martial 3,32

Beitragvon marcus03 » Sa 10. Mär 2018, 19:25

Wer mich kennt, weiß, dass ich gern Spaß mache und den scurra spiele, weil ich nicht alles so ernstnehme.
Gerade dieses Thema lädt doch förmlich dazu ein, der Fantasie etwas freien Lauf zu lassen.
Zur Sache scheint ohnehin fast alles gesagt. Also, was solls? Cool down, Junge!

Vllt. macht Zythophilus noch ein paar nette, humorvolle Verse dazu. Ich hoffe, du kommst mit seinem Humor besser klar als meinem.
Oder willst du auch mich loswerden wie sinemetu und Vulpius?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Martial 3,32

Beitragvon marcus03 » Sa 10. Mär 2018, 20:22

stomachatus = einer, der sich geärgert hat/te --> der Frust sollte eigentlich vorbei sein. :)

Oder hat das PPM bei dir Gegenwartsbezug. :?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Martial 3,32

Beitragvon medicus » Sa 10. Mär 2018, 22:07

Gehört das Partizip Perfekt von stomachari evtl. in die Gruppe der Deponentien wie veritus= aus Furcht, arbitratus= in der Meinung, ratus= in der Meinung und secutus= folgend, die Gleichzeitigkeit ausdrücken?stomachatus= aus Ärger
:book:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Martial 3,32

Beitragvon Zythophilus » So 11. Mär 2018, 00:14

Ad rem: Natürlich gibt es Diplographiefehler, aber hier würde die Auslassung eines Buchstabens mit einem solchen Diplographiefehler in einem einzelnem Wort vorkommen. Dazu ergibt die Schreibung FVTVTOR statt FAVTOR eine sehr auffällige Änderung im zu erwartenden Schriftbild. Nicht zuletzt musste der Fehler sowohl optisch als auch inhaltlich sofort ins Auge springen. Kleinere Fehler in der Orthographie mögen einfacheren Leuten nicht bewusst gewesen sein, aber das Wort, dort steht, heißt doch etwas komplett anderes; da kann man nicht einfach drüberlesen und sich denken, dass das ohnedies FAVTOR heißen sollte. Die Erstellung von Inschriften erfolgt nun einmal sehr mechanisch. Natürlich kann in der Vorlage schon der Fehler enthalten sein oder aber der Steinmetz irrt sich und meißelt manches falsch ein, aber der Fehler wäre spätestens bei einer Kontrolle durch den Kunden bemerkt worden.
Gibt es Inschriften mit vergleichbaren Fehlern - wenn es denn ein Fehler ist? -, wo die Falschschreibung ein ziemlich anderes Schriftbild wie auch einen völlig anderen, noch dazu peinlichen Sinn bewirkt? PIISSIMAE, das zu PESSIMAE wird, ändert das Schriftbild jedenfalls praktisch nicht.
Gibt es andere Inschriften, in denen von einem fautor, der nicht Schutzgott oder Kaiser ist, die Rede ist?
Gibt es wissenschaftliche Artikel, die die Annahme, es müsse sich um fautor handeln, vertreten?
Sollten diese Punkte, besonders 1 und 2, nicht eindeutig mit Ja beantwortet werden, ist weitere Spekulation müßig.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Martial 3,32

Beitragvon ille ego qui » So 11. Mär 2018, 01:34

Und sogar schlechte Ehefrauen wird es gegeben haben - oder zumindest Männer, die das dachten ;)
Sprich: Möglich, dass mit pessimae piissimae gemeint war, aber die Hand ins Feuer legen würde ich auch dafür nicht :D
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Martial 3,32

Beitragvon Zythophilus » So 11. Mär 2018, 09:24

Die Form pessimae kennt die Epigraphische Datenbank in Heidelberg übrigens nicht. Das sehr häufige piissimus mit seinen diversen Kasus ist allerdings oft als P abgekürzt. http://edh-www.adw.uni-heidelberg.de/in ... s=pessimae
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Martial 3,32

Beitragvon Zythophilus » So 11. Mär 2018, 09:29

Ein Inschrift pessimo marito gibt es immerhin http://edh-www.adw.uni-heidelberg.de/in ... qs=pessimo
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Martial 3,32

Beitragvon Tiberis » So 11. Mär 2018, 11:47

Zythophilus hat geschrieben:Ein Inschrift pessimo marito gibt es immerhin http://edh-www.adw.uni-heidelberg.de/in ... qs=pessimo

es steht da zwar "marito pessimo", aber natürlich ist "piissimo" gemeint.
Die Schreibung "pessimo" kann zweierlei Ursachen haben:
a) sehr ähnliche Aussprache, und/oder
b) der Auftrag an den Steinmetz wurde in Kursivschrift erteilt: das "e" wird in der Kursivschrift meist durch zwei senkrechte Striche dargestellt (vgl. das e in der sog. Kurrentschrift), sodass die Verwechslung mit einem Doppel-i verständlich wird.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Martial 3,32

Beitragvon Zythophilus » So 11. Mär 2018, 11:55

Der Fehler ist erklärbar, viel leichter als fututor als Verschreibung für fautor, und beweist aufgrund seiner Seltenheit - es handelt sich um eine Inschrift gegenüber vielen, die Formen von piissimus haben - nichts. Wenn es wirklich auch die Aussprache betrifft, dann kommt ein zusätzliches Argument dazu, warum er nicht auffiel.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Martial 3,32

Beitragvon Tiberis » So 11. Mär 2018, 13:41

dass in Wahrheit "fautor" stehen sollte, ist so gut wie auszuschließen. "fautor" steht m. W. nie allein, sondern immer in Verbindung mit der Person od. Sache, auf die es sich bezieht (z.B. fautor imperii u.dgl.), ganz abgesehen davon, dass wohl kein Auftraggeber einen derart gravierenden und sinnentstellenden "Irrtum" akzeptiert hätte. Wir haben also davon auszugehen, dass FVTVTOR durchaus beabsichtigt war. Möglicherweise handelt es sich um einen - keineswegs despektierlich, sondern eher anerkennend gemeinten - Spitznamen des Verstorbenen.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Martial 3,32

Beitragvon marcus03 » So 11. Mär 2018, 13:50

Tiberis hat geschrieben:sondern eher anerkennend gemeinten - Spitznamen des Verstorbenen.

In welchem Sinn? Dass er Frauen leicht rumkriegen konnte oder ein guter Lover war? Eine Anspielung auf seine Potenz? :?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Martial 3,32

Beitragvon ille ego qui » So 11. Mär 2018, 14:56

Kurz eine Frage zu "piissimo marito" auf dem Grabstein: Ist der Datenbank irgendwo zu entnehmen, dass hier eigentlich "e" gemeißelt ist?
Übrigens nicht uninteressant die andere Inschrift, die im link erscheint ("pessimo leto" etc
etc.). Lese ich falsch oder liest man hier fast eine Art Verfluchung? (So etwas hätte es dann auch gegeben
... ;))
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

VorherigeNächste

Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste