Freut mich ja, daß ich eine schöne Grundsatzdiskussion losgetreten habe, der Lehrer hat inzwischen den Fehler eingesehen und nach dem Einwand der Schülerin die Note hochgesetzt....
Zu Drittfach kann ich sagen, daß die Bez.-Regierung Köln nach Abschaffung von der Drittfach Regelung an der Kölner Uni künftig einen Lehrermangel in eingen Fächern befüchtet.
Ich selber habe Geschichte und Englisch mit 1.+2. Staatsexamen abgeschlossen, Latein war bzw. ist mein Drittfach und ich habe auch ein paar Leistungsnachweise erworben, aber wegen den beiden anderen Fächern und anschliessendem Ref. Latein nicht zu Ende bringen können.
Nach Abschaffung der Ergänzungsfach Regelung zum 30.9., mit der man in Köln ein drittes Fach mit wesentlich weniger Leistungsnachweisen abschließen konnte, wobei die Staatsexamensprüfung am Ende identisch war, muß ich jetzt ganz normal 2 Fächer auf Bachelor und Master studieren, ich kann mir zwar die im Zuge der LPO 2003 erworbenen Leistungen in Latein anrechnen lassen und alles mit Pädagogik und Praktikum fällt für mich weg (immerhin!), ich weiß aber nicht wie gleich noch ein viertes Fach studieren soll.
Mit der alten Regelung könnte ich jetzt in 3-4 Semestern fertig sein und es neben meiner Arbeit in der Schule machen.