Bitte diesen Textauszug übersetzen. DANKE!!!!!

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Bitte diesen Textauszug übersetzen. DANKE!!!!!

Beitragvon Honigdachs » Fr 8. Mär 2019, 22:15

marcus03 hat geschrieben:@tiberis consusque:
:klatsch: :klatsch: :klatsch: :hail: :hail: :hail:


Ich reihe mich ein in das Lob! Durch der Übersetzungen ins Lateinische wird der Text in Teilen sogar verständlich.

Ich habe eine Frage zu den Übersetzungen des ersten Satzes:

Tiberis hat geschrieben:num nostris temporibus , si quis nos interrogaverit, quomodo appellatio entis intellegeretur, quicquam respondere possumus? minime.


consus hat geschrieben:1) Haben wir heute eine Antwort auf die Frage nach dem, was wir mit dem Wort 'seiend' eigentlich meinen? Keineswegs.
Num hodie si quis ex nobis quaesierit quid verbis „aliquid est“ usi re vera significaremus, responsum reddere poterimus? Minime vero.


Ich verstehe interrogaverit in Tiberis Übersetzung als zeitstufenlosen Konjunktiv / Potential, und quaesierit in Consi Übersetzung als Futur II -- ist das richtig?
Honigdachs
Aedilis
 
Beiträge: 75
Registriert: Di 8. Nov 2016, 17:39

Beitragvon consus » Sa 9. Mär 2019, 00:29

Salve, Mellivora!
Mit Blick auf poterimus soll in meiner Übersetzung quaesierit Futur II sein; versehentlich hatte ich in dem davon abh. Fragesatz den Konj. Imp. benutzt; da das Fut. II als Haupttempus gilt, muss es den Regeln der cons. temp. gemäß selbstverständlich significemus (Konj. Prs.) heißen.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Bitte diesen Textauszug übersetzen. DANKE!!!!!

Beitragvon mystica » So 10. Mär 2019, 16:53

.
Zuletzt geändert von mystica am Mi 13. Jul 2022, 09:05, insgesamt 4-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Bitte diesen Textauszug übersetzen. DANKE!!!!!

Beitragvon marcus03 » Mo 11. Mär 2019, 09:05

marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Vorherige

Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste