Buchempfehlung gesucht

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Buchempfehlung gesucht

Beitragvon sinemetu » So 1. Sep 2019, 19:36

Eigentlich fehlt mir noch ein Buch, welches sich speziell mit der Inkulturation des lateinischen Wortgut in die Deutsche Sprache befasst. Da sollen Listen drin sein, wann welches Wort eingedrungen ist, und vor allem, welches es verdrängt hat, was Urverwandschaft mit sich brachte, wie und ob man sich überhaupt verstehen konnte. Ich hab zwar den Meiser gelesen, aber der bezieht sich nur auf die lat. Sprache. Aufsätze hab ich auch gelesen. Aber so richtig was Zusammenfassendes zur Entstehung der romanischen Sprache und zur Inkulturation der Lat. in das Deutsche fehlt mir.

Wer kann mir was empfehlen? Ich denke, unsere Koryphäen, Consus, Tiberis und Zythophilus kennen da bestimmt was ....

Danke
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4284
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Re: Buchempfehlung gesucht

Beitragvon medicus » Mo 2. Sep 2019, 12:36

Ich hoffte, du würdest selbst bald ein Buch zu diesem Thema schreiben. :wink:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 5224
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Buchempfehlung gesucht

Beitragvon Martinus » Mi 25. Sep 2019, 21:05

Ich hoffe, ich habe jetzt genug moderiert :nixweiss: .
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste