WIe lern ich das am besten?

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: WIe lern ich das am besten?

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 9. Nov 2019, 14:27

Die weiteren Lektüren wie z. B. Cicero de Imperio Gnaei Pompeii ad Quirites oratio ( ein kleines Schònigh-Heftchen mit der kompletten Rede) oder auch Sallust de Coniuratione ..waren komplette Lektürenhefte. Das kennst du in deinem Alter nicht mehr: wir übersetzten, natürlich mit viel mehr Wochenstunden, und dann sagte der Lehrer: Bereitet bis zum nächsten Mal Seite 30 bis 34 vor.
Zuletzt geändert von Medicus domesticus am Sa 9. Nov 2019, 14:36, insgesamt 4-mal geändert.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: WIe lern ich das am besten?

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 9. Nov 2019, 14:30

ille ego qui hat geschrieben:hahahae! optime!
Und, wie kam das bei der Klasse insgesamt an?

Das kann man mit der heutigen Zeit nicht mehr vergleichen. Natürlich gab es einige Aussteiger: Wegen Latein sind bei uns einige durchgefallen. Die Zeit war so. Wir haben uns manchmal zusammengesetzt um die Übersetzungen zu bewältigen.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: WIe lern ich das am besten?

Beitragvon ille ego qui » Sa 9. Nov 2019, 14:36

Mich würde interessieren, ob das damals eine offizielle Möglichkeit war, die der Lehrplan vorgesehen hat - also ein Jahr lang nur Caesar zu lesen -, oder ob der Lehrer sich einfach die Freiheit genommen hat (was damals sicher weniger problematisch und üblicher war). Jedenfalls sehr interessant.
Im Roman "Mutmaßungen über Jakob" von Uwe Johnson kommt ein Lehrer vor, der ein Jahr lang nur eine Novelle - ich glaube - von Storm behandelt, wobei die Schüler jedes Detail restlos recherchieren und erklären müssen. Zumindest ein reizvoller Gedanke! ;-)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: WIe lern ich das am besten?

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 9. Nov 2019, 14:38

Ich weiß das nicht mehr im Detail, ob das jetzt lehrplankonform war, sicher. In Bayern war das eigentlich normal bei uns. Das war in den 70/80-ern. Lektürebücher kompletter Art waren damals normal. Diese mussten wir am Anfang des Schuljahres bei den Lehrern bestellen.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: WIe lern ich das am besten?

Beitragvon Christophorus » Sa 9. Nov 2019, 16:33

Hm, ist euch eigentlich aufgefallen (habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen), dass der Themenstarter sich bereits vor drei Tagen ausgeklinkt hat? War ihm möglicherweise zu viel Text und ideologische Streiterei ... ? :nixweiss:
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Re: WIe lern ich das am besten?

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 9. Nov 2019, 17:58

Christophorus hat geschrieben:Hm, ist euch eigentlich aufgefallen (habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen), dass der Themenstarter sich bereits vor drei Tagen ausgeklinkt hat? War ihm möglicherweise zu viel Text und ideologische Streiterei ... ? :nixweiss:

Ja, manchmal entwickelt sich eine Ursprungsthread ganz anders. Aber doch interessant und friedlich.
Warum nicht?
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: WIe lern ich das am besten?

Beitragvon Christophorus » Sa 9. Nov 2019, 22:44

Medicus domesticus hat geschrieben:Ja, manchmal entwickelt sich eine Ursprungsthread ganz anders. Aber doch interessant und friedlich.
Warum nicht?


Naja, weil es denjenigen, der das Thema gestartet hat, vergrault, weil es langsam off topic wird und von der Textmenge her auch gar nicht mehr zu bewältigen ist.
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Re: WIe lern ich das am besten?

Beitragvon Medicus domesticus » So 10. Nov 2019, 09:00

Dass wir untereinander diskutieren, soll auch nicht zum Standard werden, aber manchmal ergibt sich das.
Um zum Fragesteller zurückzukehren:
Die Frage "wie lern ich das am besten?" ist auch für einen guten Lateiner keine einfache. Für mich und ein paar anderen war Vokabellernen kein Problem. Für andere war es Aufwand. Manche benutzten Karteikarten, ich z.B. gar nicht. Manche haben ein fotografisches Gedächtnis. Jeder ist da individuell. Das Ergebnis muß dann stimmen.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: WIe lern ich das am besten?

Beitragvon marcus03 » So 10. Nov 2019, 09:49

Man kann hier noch mal das übliche Versagen der üblichen Grammatik-Übersetzung-Didaktik mit ihren Sudokus sehen (hier mit der doofen „Konstruktionsmethode“).

Auch hier wieder nur eine Pauschalkritik, keine Hinweise auf Alternativen.
Stomachatus hat wirklich nichts zu verschenken. Darin ist er konsequent.

Das Problem wird hier auch sein, dass der TS Latein lernen muss. Was man nur tut,
weil man es muss, wird meist nichts Gescheites.

Latein würde einfacher werden, weil es nah zum Deutschen ist, hab ich das gewählt... ein Fehler im Nachhinein, egal, jetzt ist es so.

Mit dieser Grundhaltung dürfte es sehr schwierig werden, ans Ziel zu kommen.
Ohne Mindestmotivation könnte es ein Horrortrip werden, zumal die Chemie zum Lehrer
auch nicht zu stimmen scheint.

Ich würde mir einen guten Nachhilfelehrer suchen. Das Forum kann nur sehr begrenzt helfen.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: WIe lern ich das am besten?

Beitragvon medicus » So 10. Nov 2019, 11:05

Diese Meinung habe ich schon vor Tagen geäußert: :pc:

medicus hat geschrieben:
waszurhell hat geschrieben:- so ein Mega unwichtiges Fach mein Abitur töten kann

Sei gegrüßt waszurhell, nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, sehe ich diese Gefahr aus mehreren Gründen auch.
1. Das Lehrbuch ist sehr anspruchsvoll und nur für Lernende geeignet, die viel grammatische und sprachliche Vorkenntnisse haben.
2. Dein Lehrer scheint kein Interesse am Erklären zu haben.
3. Du scheinst kein Interesse zu haben, Latein zu lernen.
Die einzige Rettung ist ein privater Nachhilfelehrer oder ein entsprechendes Nachhilfeinstitut.
Aber warte noch auf Beiträge der hier zahlreichen Fachpädagogen! :book:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: WIe lern ich das am besten?

Beitragvon marcus03 » So 10. Nov 2019, 11:25

Die Kommentare scheinen dem TS den Rest gegeben zu haben.
Er lernt jetzt lieber Chinesisch im Schweinsgalopp und macht sein Abi in China, um dann in D endlich studieren zu dürfen. ;-)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: WIe lern ich das am besten?

Beitragvon mystica » So 10. Nov 2019, 13:14

.
Zuletzt geändert von mystica am Mi 13. Jul 2022, 11:04, insgesamt 2-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: WIe lern ich das am besten?

Beitragvon Tiberis » So 10. Nov 2019, 14:51

Du solltest dich wieder beruhigen, geschätzte Mystica.
Schauen wir uns deine Vorwürfe der Reihe nach an:
mystica hat geschrieben: Lateinschüler wie der Novize "waszurhell" erhoffen sich Hilfe in Latein und bekommen stattdessen nur Hohn und Spott von einigen Lateinprofis.

Ich habe mir erlaubt (und soweit ich mich erinnere, war ich da der einzige), die von diesem User geäußerte negative Einstellung ("mega-unwichtiges Fach") zu kritisieren. Von "Hohn und Spott" konnte dabei keine Rede sein, auch nicht in den Beiträgen anderer. Im Gegenteil, außer mir waren alle auffallend hilfsbereit.
mystica hat geschrieben:Auch die Userin "Sternenhimmel" wagte es neulich nicht in diesem Forum eine Übersetzungsarbeit reinzustellen, weil sie sehr wohl als aktive Userin mitbekommen hat, wie ich bei meiner Übersetzungsarbeit zu Garrigou-Lagrange sabotiert und persönlich auf übelste Weise angegriffen worden bin.

Dass diese Userin (sie nennt sich übrigens "Sternenkind") um Hilfe per PN gebeten hat, hat mit deiner Arbeit zu Garrigou-Lagrange wohl nichts zu tun. Für umfangreiche Hilfestellungen (wie im Fall "Sternenkind" ) ist das Übersetzungsforum nicht wirklich gut geeignet. Im übrigen habe ich mich der Sache angenommen (als einziger??), und "sternenkind" (die übrigens über hervorragende Lateinkenntnisse verfügt) war mit meiner Hilfe absolut zufrieden.
mystica hat geschrieben:Leute aber wie "Stomachatus" werden geduldet

Warum auch nicht? Seine Ausdrucksweise , die anfangs oft Anlass zur Kritik gab, hat sich in letzter Zeit sehr gemäßigt, auch und sogar in der persönlichen Auseinandersetzung mit Marcus03. Stomachatus' Art mag manchen wenig sympathisch sein, aber ich sehe nicht den geringsten Grund, seinen Ausschluss zu fordern.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: WIe lern ich das am besten?

Beitragvon Medicus domesticus » So 10. Nov 2019, 15:07

Apropos Altherrenriege: Ich habe schon geschluckt.
Wir sind hier schon lange, ich seit 2008, Tiberis schon um einiges länger.
Du verknüpfst oft deine Überzeugung mit irgendeiner anderen im Forum. Aufdröseln kann man dich relativ schnell. Differenzen hatten wir auch untereinander in der langen Zeit, aber Latein /Griechisch bleibt immer unser Interesse,
Gegen Stomachatus wäre ich auch nicht. Ein Ausschluß ist nicht gerechtfertigt.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: WIe lern ich das am besten?

Beitragvon medicus » So 10. Nov 2019, 15:29

Medicus domesticus hat geschrieben:Apropos Altherrenriege:

Die beginnt mitunter bereits mit 30 Jahren. :x
Zitat:
"Nach dem Aus des von Joachim Löw zur Altherren-Riege degradierten Weltmeistertrios Boateng, Hummels, Müller"
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

VorherigeNächste

Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste