Epstein

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Epstein

Beitragvon sinemetu » So 17. Nov 2019, 00:48

Was ist eigentlich ein Epstein?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Epstein

Beitragvon medicus » So 17. Nov 2019, 02:10

sinemetu hat geschrieben:Was ist eigentlich ein Epstein?

ein Name
https://de.wikipedia.org/wiki/Eppstein_ ... %C3%A4rung)
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Epstein

Beitragvon marcus03 » So 17. Nov 2019, 06:59

In welchem Zusammenhang bist du darauf gestoßen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Epstein

Es gab zuletzt einen Skandal um einen Herrn Epstein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Jeffrey_Epstein

Es ist ein jüdischer Name.
https://de.wikipedia.org/wiki/Epstein_(Familienname)

The surname "Eppstein" is one of the oldest Jewish family names in the Slavic countries.

http://www.jewishencyclopedia.com/articles/5825-epstein

Interessant wäre die Bedeutung der Wurzel eb/epp.

Bedeutung des Namens Epstein ist unbekannt.

:(
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11398
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Epstein

Beitragvon sinemetu » So 17. Nov 2019, 09:05

Nur von Katja Epstein und dann dieser neuerlich bekannt gewordener Name. Brechenmacher führt auch Eppstein an, mit 2 Belegen, aber sonst gibt er keine Bedeutung an.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Epstein

Beitragvon medicus » So 17. Nov 2019, 10:47

Epstein--> ein Stein, der oben drauf liegt :roll:
epi=Vorsilbe mit der Bedeutung auf, über, oberhalb, bei.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Epstein

Beitragvon sinemetu » So 17. Nov 2019, 10:54

medicus hat geschrieben:Epstein--> ein Stein, der oben drauf liegt :roll:
epi=Vorsilbe mit der Bedeutung auf, über, oberhalb, bei.


Hallo Medicus,
Hast Du irgendeinen Beleg, der in Richtung Deiner Vermutung geht?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Epstein

Beitragvon marcus03 » So 17. Nov 2019, 11:05

medicus hat geschrieben:Epstein--> ein Stein, der oben drauf liegt

Ich glaube nicht, dass eine griech-dt. Hybridbildung vorliegt.
Mir fiele kein Analogon ein. :-o

@sinemetu:
Nochmal die Frage: Warum dieser Name? Worum geht es dir? :?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11398
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Epstein

Beitragvon medicus » So 17. Nov 2019, 11:23

sinemetu hat geschrieben:Hallo Medicus,Hast Du irgendeinen Beleg, der in Richtung Deiner Vermutung geht?

Leider nein. Diese Idee entsprang meinen Gehirnwindungen. :P
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Epstein

Beitragvon sinemetu » So 17. Nov 2019, 11:28

marcus03 hat geschrieben:@sinemetu: Nochmal die Frage: Warum dieser Name? Worum geht es dir? :?


Ich hab natürlich die ganze Geschichte von dem sog. Pädophilen gelesen und so kam ich auf den Namen. Aber soweit dürftest Du mich kennen, daß mich jetzt wirklich der Name und nicht die Geschichte interessiert. Es kam bei mir sofort die Frage: Was ist eigentlich ein Epstein? Stein ist weiterverbreiteter jiddischer Name, aber was ist ep?

Was die Geschichte angeht, hab ich dies gelesen:
https://morgenwacht.wordpress.com/2019/ ... ues-leben/

Ob's stimmt, weiß ich nicht. Bin nicht dabei gewesen. Wenn das stimmt, daß der eine "Liebesfalle" für Alpha-Typen gebaut hatte im Auftrag von XYZ, (Es existieren wirklich widerliche Photos von Alphattypen im Netz) dann stimmt die gepuschte Nachricht, daß er Tod sei, auch nicht. Vermutung: Man hat ihn "sterben" lassen, und er lebt nach GesichtsOP mit neuer Identität in einer anderen Provinz.
Dann ist nämlich die Geschichte seiner Ermordung graue Information. Es gab nämlich Fotos von der Epstein Leiche im Netz, da hatte dieselbe eine ganz anderes Ohrform, als am Photo vom lebendigen Menschen. Der GD XYZ bringt doch nicht seine eigenen Leute um? Oder doch?

Aber, was geht's mich an? Man muß bei solchen Seiten, wie der verlinkten auch immer fragen, wer bezahlt die und warum wollen die, daß diese Geschichte verbreitet wird, also: Cui bono? Auffällig ist, daß das engl. Königshaus angeschwärzt wird.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Epstein

Beitragvon mystica » So 17. Nov 2019, 11:32

.
Zuletzt geändert von mystica am Mi 13. Jul 2022, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Epstein

Beitragvon sinemetu » So 17. Nov 2019, 12:15

Danke, Mystica!
Ich hatte nur in der Deutschen Wiki nachgesehen.... Ein Blick über das Gefängnis der eigenen Sprache ist immer lohnenswert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste