Das Wort "corrigere" und seine richtige Verwendung im Lat.?

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Das Wort "corrigere" und seine richtige Verwendung im La

Beitragvon Tiberis » Do 17. Okt 2019, 17:42

Wie wär's mit einem eigenen Unterforum "Schlammschlachten" ? Reger Zuspruch wäre allemal garantiert. :hairy: :roll:
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Das Wort "corrigere" und seine richtige Verwendung im La

Beitragvon marcus03 » Do 17. Okt 2019, 17:53

Sex, crime and mudslinging sells!
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Das Wort "corrigere" und seine richtige Verwendung im La

Beitragvon Laptop » Mi 23. Okt 2019, 04:21

In den Werken die ich lese (Melanchthon, Erasmus, etc.) findet sich an Stellen, die wir heute als "korrigieren" verstehen, durch die Bank weg emendare. Es hat wohl einen Grund, warum diese Köpfe emendare vor corrigere an solchen Stellen den Vorrang gaben. Man verwendet einfach emendare und gut is'. Das nur als Hinweis an unsre Mystikerin/Theologin. Ich hatte, wenn ich mich recht entsinne, sogar mal eine ganze Liste solcher dt.-lt. "false friends" gesehen. Und gerade die machen ja einen wesentlichen Bestandteil der Stilistik aus .. daß man eben nicht zu dem uns naheliegendem Wort greift, sondern zu dem "ganz lateinischen" Wort, wie man früher sagte.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Das Wort "corrigere" und seine richtige Verwendung im La

Beitragvon Christophorus » Mi 23. Okt 2019, 20:45

Stomachatus hat geschrieben:Eindlich einer, der nich voreingenommen rangeht.
Den anderen hier gehe ich dermaßen auf den Sack, dass sie vor Wut nicht mehr denken können.


Das kannst du aber in dieser Absolutheit so nicht sagen.
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Re: Das Wort "corrigere" und seine richtige Verwendung im La

Beitragvon Tiberis » Mi 23. Okt 2019, 23:25

Stomachatus hat geschrieben:frage ich mich, warum Tiberis in letzter Zeit so nervös ist.

Ich bin weder nervös noch kann ich "vor Wut nicht mehr denken". Es mag dich enttäuschen, aber so sehr bin ich von deinen Aussagen auch wieder nicht beeindruckt-, :wink:
zur Sache selbst:
Ich dachte schon, wir hätten das ausdiskutiert, doch jetzt kommt Laptop daher und gießt Wasser auf deine Mühlen, indem er Erasmus ins Spiel bringt. :roll: Ich meine jedoch, dass Quintilian immer noch in dieser Frage die größere Autorität ist.
Ich habe immer gesagt, dass emendare und corrigere de facto Synonyme sind, jedenfalls in Bezug auf die Bedeutung "korrigieren". Meistens werden sie auch zusammen gebraucht.
Meine Ansicht wird auch vom Antibarbarus bestätigt, wo es beispielsweise heißt: "Corrector ist nicht zu verwerfen, wenn es denjenigen bezeichnen soll, welcher Druckfehler verbessert (qui menda typographica corrigit)"
emendare bedeutet eben dem Wortsinn nach v.a. das Beseitigen von Fehlern, corrigere deren Berichtigung. Beides ist in unserem Begriff "korrigieren" enthalten.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Das Wort "corrigere" und seine richtige Verwendung im La

Beitragvon marcus03 » Do 24. Okt 2019, 08:44

Stomachatus hat geschrieben:qui menda typographica emendat?

Warum nicht? figura etymologica!
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Das Wort "corrigere" und seine richtige Verwendung im La

Beitragvon cometes » Do 24. Okt 2019, 12:10

In den Werken die ich lese (Melanchthon, Erasmus, etc.) findet sich an Stellen, die wir heute als "korrigieren" verstehen, durch die Bank weg emendare ...



Erasmus beispielsweise gebraucht corrigere nicht nur für loca in Werken, die er textkritisch bearbeitet (Nunc excuduntur epiftolae Hieronymi, in quibus plurima loca correxi), sondern auch für ausdrücklich unter errata erfasste Abschreibe- und Übersetzungsfehler (Aut si id nimium est, ex collatione Graecorum voluminum corrigas errata, quae vel a librariis inducta sunt vel interpretum incuria commissa), überdies in einem hinsichtlich des Fehlertyps nicht näher spezifizierten Sinn der Korrektur von Seiten bei der Drucklegung (Hic mihi perierunt dies, simul scribendo et edendo - nam omnes paginas ipse correxi - quinquaginta). Es ist einfach keine entlang bestimmter sprachlicher Fehlertypen verlaufende semantische Differenz der Ausdrücke nachzuweisen, was nicht bedeutet, dass sie vollständig synonym wären. An dem zitierten Ergebnis der wissenschaftlichen Auswertung des philologischen Wortschatzes der Humanisten ist so nicht zu rütteln.
Benutzeravatar
cometes
Consul
 
Beiträge: 340
Registriert: Do 6. Mär 2014, 00:45

Re: Das Wort "corrigere" und seine richtige Verwendung im La

Beitragvon cometes » Do 24. Okt 2019, 12:43

Natürlich hat corrigere mit Abweichung zu tun, etwas, das von der richtigen Linie abgeht und auf krumme Pfade gelangt, wird gerichtet, aber das beschränkt sich doch nicht auf den handfesten Vergleich von Manuskripten oder einer schriftlichen Vorlage mit der Kopie, das kann auch eine Abweichung von der Richtigkeit einer Übersetzung sein, oder, ich denke, die Stelle bei Cicero (ad Att.6.2.3.19) wurde noch nicht erwähnt, eine fehlerhafte Wortbildung betreffen, also die Abweichung von einer sprachlichen Regel.
Benutzeravatar
cometes
Consul
 
Beiträge: 340
Registriert: Do 6. Mär 2014, 00:45

Re: Das Wort "corrigere" und seine richtige Verwendung im La

Beitragvon mystica » So 5. Jan 2020, 11:46

.
Zuletzt geändert von mystica am Mi 13. Jul 2022, 10:12, insgesamt 2-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Das Wort "corrigere" und seine richtige Verwendung im La

Beitragvon ille ego qui » So 5. Jan 2020, 12:27

Trotzdem ist bloße auctoritas kein guter Grund, deswegen einzuknicken. Auch sog. "große Männer" können irren. (... ohne hier etwas zur Sache sagen zu wollen!)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Das Wort "corrigere" und seine richtige Verwendung im La

Beitragvon mystica » So 5. Jan 2020, 12:54

.
Zuletzt geändert von mystica am Mi 13. Jul 2022, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Das Wort "corrigere" und seine richtige Verwendung im La

Beitragvon Tiberis » So 5. Jan 2020, 22:52

Stomachatus hat geschrieben:Meine Empfehlung


Empfehlung hin oder her. In der Sache selbst hat sie nicht unrecht. :prof2:
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Das Wort "corrigere" und seine richtige Verwendung im La

Beitragvon Tiberis » Mo 6. Jan 2020, 00:47

:sleep: :sleep:
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Das Wort "corrigere" und seine richtige Verwendung im La

Beitragvon Willimox » Mo 6. Jan 2020, 14:57

a) Die Beispielsätze mit den Städtenamen hinken.
b) Die Beispielsätze mit den Städtenamen passen nicht.
c) ...... greifen nicht.

Die hier aktualisierte Bedeutung der drei Verben lässt sich als semantische Schnittmenge verstehen. Und das ist gar nicht mal capillar traktiert.
:chefren:
"alis nil gravius" (Nycticorax)
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: Das Wort "corrigere" und seine richtige Verwendung im La

Beitragvon medicus » Mo 6. Jan 2020, 15:42

Willimox hat geschrieben: capillar traktiert.

https://www.google.de/search?ei=3jYTXri ... 8317550244
Salve Willimox, du scheinst der Einzige im Lande zu sein, der diesen Ausdruck verwendet. Da ich weiß, was eine Kapillare ist, glaube ich, den Ausdruck zu verstehen, bitte dennoch um eine Erläuterung. :help:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

VorherigeNächste

Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste