Indirekte Rede + Zeitenfolge

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Indirekte Rede + Zeitenfolge

Beitragvon marcus03 » So 19. Apr 2020, 10:52

Ich jammere nicht, ich versuche Realist zu sein. Man darf vom Schullatein nicht zuviel erwarten,
schon gar nicht, wenn nach wenigen Monaten im 1.Lernjahr die Übersetzung ins Lat. sofort wieder
flach fällt. Dass das das meiste Hirnschmalz erfordert, weiß jeder.
Wir mussten noch im 5. Lateinjahr in die Fremdsprache übersetzen, wenn auch nur am Rande.

Es ist "leichter", systematisch diesen Impfstoff zu entwickeln, als eine für jeden passende
Methode zu finden, sich Latein anzueignen. Denn die gibt es schlichtweg nicht.
Tot capita, tot mentes ist auch hier das Problem.
Dennoch glaube ich, dass ein Otto-Normal-SchülerIn mit Systematik (Abfragetechnik) am weitestens kommt.
Mit verlässlichen Schemata zu operieren hilft den Meisten, denke ich, auch wenns wohl
schnell langweilig wird. Man kommt mit der nötigen Übung durch damit und wird vor
zu schnellem Fantasieren bewahrt, bei dem meist nur Unsinn herauskommt, der aber trotzdem
aus Verzweiflung einfach hingeschrieben wird, wir wir oft erleben müssen.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Indirekte Rede + Zeitenfolge

Beitragvon ille ego qui » So 19. Apr 2020, 11:09

Dennoch glaube ich, dass ein Otto-Normal-SchülerIn mit Systematik (Abfragetechnik) am weitestens kommt.


Die Schüler, die sich das systematische Abfragen tatsächlich beibringen lassen und es selbständig anwenden, ist auch bei großer Mühe des Lehrers erstaunlich (?) klein. An eine andere Methode (außer Raten) ist heute auch keiner gewöhnt. Anderseits: Es geht auch anders, auch wenn du, Marce, es dir vielleicht - ohne entsprechende Anschauung - eher schwer vorstellen kannst. Ich hatte hier das Glück, vor allem im Ausland einige Hospitationserfahrung zu sammeln und die Vorzüge eines „verlebendigten“ Unterrichts zu sehen.
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Indirekte Rede + Zeitenfolge

Beitragvon marcus03 » So 19. Apr 2020, 11:21

ille ego qui hat geschrieben:und die Vorzüge eines „verlebendigten“ Unterrichts zu sehen.

Wie sieht der grob beschrieben aus?

Die Zahl der Schüler ... (wolltest du sicher sagen) :)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Indirekte Rede + Zeitenfolge

Beitragvon mystica » So 19. Apr 2020, 12:03

-
Zuletzt geändert von mystica am Do 14. Jul 2022, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Indirekte Rede + Zeitenfolge

Beitragvon ille ego qui » So 19. Apr 2020, 12:11

marcus03 hat geschrieben:
ille ego qui hat geschrieben:und die Vorzüge eines „verlebendigten“ Unterrichts zu sehen.

Wie sieht der grob beschrieben aus?

Die Zahl der Schüler ... (wolltest du sicher sagen) :)


Richtig konjiziert!

Hier einige Beispielvideos zum Unterricht mit Ørberg::
https://www.youtube.com/watch?v=cCDaGsy ... ux&index=2

Immer wieder schön der lateinische Film über Ørberg:
https://www.youtube.com/watch?v=iFKbhqTPjjQ


______________________________
nur nebenbei eine Empfehlung des Youtube Kanals des Paideia Institute NY (dort auch viel Didaktisches):
https://www.youtube.com/watch?v=KXoiAkU4xl8
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Indirekte Rede + Zeitenfolge

Beitragvon mystica » So 19. Apr 2020, 13:24

.
Zuletzt geändert von mystica am Do 14. Jul 2022, 08:53, insgesamt 2-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Indirekte Rede + Zeitenfolge

Beitragvon Tiberis » So 19. Apr 2020, 15:40

mystica hat geschrieben:Ein Lateinforum sollte eigentlich seine Aufgabe darin erblicken, diejenigen, die ihre Lateinkenntnisse aktiv verbessern möchten, wohlwollend zu ermutigen und sie mit konstruktivem Rat und konkreter Hilfe bei Ihren Lateinstudien zu unterstützen. Dieses Lateinforum ist nämlich vor allem für Schüler und Studierende gedacht, die sich hier konkrete Hilfe und Rat holen können. Es ist für mich sehr wichtig und förderlich, dass ich hier auch die Möglichkeit habe, Latein aktiv zu schreiben und auf diese Weise auch mein lateinisches Textverständnis sehr verbessern kann. Die Regeln der lateinischen Grammatik kann ich auf diese Weise leichter verinnerlichen, weil ich diese beim Latein schreiben konkret anwenden muss. Dabei ist mir die Korrektur meiner lateinischen Texte wichtig, weil ich dadurch am meisten lerne, wenn man mir sagt, wie ich es richtig auf Latein zu schreiben oder bei lateinischen Texten zu übersetzen habe.


Tiberis Mysticae suae sal.

quod, quantum potes facere, omni data occasione Latina uteris lingua, plurimi aestimo. neque dubium est, quin merito studiosissimam sermonis Latini colendi te appellari liceat. utinam plures tantam darent operam Latinitati vivae! praeterea optandum est, ut plures sodales tibi succurrant in facultate dicendi consummanda.
sed in eo tecum non consentio, quod scripsisti hoc forum nulla de causa esse institutum nisi ea, ut discipulis vel studiosis auxilium praeberetur. quod forum nonne ex pluribus constat partibus, quae ad diversas res pertinent? nonne ea pars, in qua de philologia Latina agitur, multum differt ab illa, quae "forum convertendi" inscribitur? pro sua quisque re eas eligat fori paginas, quae aptissimae sibi videantur.
quod autem attinet ad "infantem terribilem" huius fori (dico Stomachatum), te oro atque obsecror, ut quidquid provocandi causa dixerit , aequo feras animo vel potius silentio praetereas. Memento sodalitatem nostram non e Stomachatis solis constare! :)

vale!
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Indirekte Rede + Zeitenfolge

Beitragvon medicus » So 19. Apr 2020, 16:27

Tiberis hat geschrieben:. Memento sodalitatem nostram non e Stomachatis solis constare!

Sed Stomachati causa iam multae paginae hoc in foro scripae sunt. Puto eum hoc forum vivum conservare et tueri. :klatsch:
Zuletzt geändert von medicus am So 19. Apr 2020, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Indirekte Rede + Zeitenfolge

Beitragvon marcus03 » So 19. Apr 2020, 17:10

Stomachatus hat geschrieben:Im Besonderen möchte ich mich bei Tiberis und ille für die interessanten Beiträgen der letzten Tage.

Was möchtest du für die Beiträge? Bezahlen?
Keine Angst. Sie werden dir geschenkt. Manche haben noch etwas zum Verschenken. Nicht alle
sind so wie du! Gott sei Dank.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Indirekte Rede + Zeitenfolge

Beitragvon marcus03 » So 19. Apr 2020, 17:43

Stomachatus hat geschrieben:aber du hast soeben gezeigt, dass du

Schon wieder ein unvollständiger Satz!
Sparst jetzt auch schon bei korrekten Sätzen? :?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Indirekte Rede + Zeitenfolge

Beitragvon ille ego qui » Di 21. Apr 2020, 02:44

und auch theologische Texte von


Luther ;-) ;-)

Eine ganz mitreißende lateinische Lektüre ...
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Vorherige

Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste