Grammatikfrage

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Grammatikfrage

Beitragvon medicus » Sa 25. Apr 2020, 09:21

Salvete magistri doctissimi, kann man in Latein das Gerundium nach der Präposition post anwenden?
z.B. post cenandum, post legendum :help:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Grammatikfrage

Beitragvon marcus03 » Sa 25. Apr 2020, 10:19

Es gibt Belege für inter cenandum (Seneca) und ante cenandum (Melanchthon).

Stomachatus hat geschrieben:Nein

Eine Erklärung, falls möglich, wäre hilfreicher und interessanter als ein schroffes NEIN. :(
Wieder nichts zu verschenken? Nicht einmal ein Hinweis auf relevante Grammatikparagrafen?
MBS oder RHH?

PS:
Sorry, von Grammatik hältst du ja bekanntlich nichts.
Zuletzt geändert von marcus03 am Sa 25. Apr 2020, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11398
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Grammatikfrage

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 25. Apr 2020, 10:41

MBS zeigt für das klassische Latein im § 513 mit entsprechenden Beispielen, dass post nicht verwendet wird.
:book:
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Grammatikfrage

Beitragvon marcus03 » Sa 25. Apr 2020, 11:18

Gibt es eine Erklärung/Begründung?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11398
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Grammatikfrage

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 25. Apr 2020, 11:40

Du mußt natürlich auch zugestehen, Stomachate , dass dies hier kein rein wissenschaftliches Forum ist. Natürlich darf man auch MBS zitieren. Stilistik musstest du auch lernen. Also ein bisschen Realismus ist schon angebracht.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Grammatikfrage

Beitragvon marcus03 » Sa 25. Apr 2020, 11:42

Stomachatus hat geschrieben:Das ist keine Frage der Grammatik, es geht hier um Stilistik.

Stil ist bekannlich eine Geschmackssache.
Wenn dir Senecas Stil nicht gefällt, ist das dein Problem.

Ob etwas schön oder weniger schön ist, ist sekundär, solange es grammatisch korrekt und
klar verstehbar ist.

Dein Fanastismus auf diesem Gebiet ist abstoßend und unerträglich!

Außerdem möchte ich noch was sagen:
Die Überschriften sollten aussagekräftig sein.
Was soll ein Titel wie „Grammatikfrage“?

Wie jemand anfragt, geht dich einen feuchten Kehricht an!
Im Text wird sofort klar, worum es geht.
Was soll die erneute blöde Schulmeisterei?
Wir wollen keine Dauerbelehrungen!
Wenn es dir nicht passt, dann verschwinde einfach!
Deine dürftigen, arroganten Antworten sind entbehrlich.
So ineffektiv und nervig wie du antwortet keiner.

Denk an Tiberis: Mission accomplished ...

Immer dasselbe Affentheater wegen dir! Lass deinen Frust anderswo ab
und uns endlich in Ruhe! :cry:

Du gehst mir mit deiner Art nur noch auf den Sack! Zum Kotzen mit dir!
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11398
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Grammatikfrage

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 25. Apr 2020, 11:48

Du mußt schon unterscheiden, wann man den Cut einsetzt. MBS behandelt klassisches Latein. Man sollte nicht zu sehr mixen. Ich bin jetzt auch nicht ein 100% Befürworter des MBS, aber die Autoren haben sich schon sehr eingesetzt. Mit einem von ihnen war ich schon im Mail-Austausch.

PS: Und hör auf mit deinen Beschimpfungen gegen Stomachatus. In jedem kontrollierten Forum wärst du jetzt draußen.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Grammatikfrage

Beitragvon medicus » Sa 25. Apr 2020, 11:54

Da habe ich mit meiner unschuldigen Anfrage und der unpassenden Überschrift ja einen fürchterlichen Wirbel ausgelöst. Stilistik ist wohl ein schwieriges Feld, wenn man Latein nicht studiert hat, wie ich :cry:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Grammatikfrage

Beitragvon marcus03 » Sa 25. Apr 2020, 11:56

Stomachatus geht es primär nur ums Lästern, Schulmeistern, Frustablassen etc.
Das Maß ist langsam voll!

Schroffe Antworten wie NEIN kann er sich sparen. Dazu die Dauerbelehrungen und
Vorschriftenmacherei. Ätzend! :cry:
Eine fundierte Antwort sieht anders aus.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11398
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Grammatikfrage

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 25. Apr 2020, 11:58

Trotzdem hast auch du hier keinen Freibrief, marce. Bleib ein bisschen gelassener.
Dass Stomachatus hier nicht das non plus ultra verkündet, weiß ich auch. Die Sprache habe ich wenigstens noch studiert, so dass ich mir auch nicht alles von ihm vormachen lasse.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Grammatikfrage

Beitragvon marcus03 » Sa 25. Apr 2020, 12:24

Stomachatus hat geschrieben:Mit diesen Worten hast Du endgültig bewiesen, dass Du Stil & Stilistik nicht unterscheiden kannst und von beiden auch keine Ahnung hast.


Und du, dass die nicht kapierst, was Anfrager wollen.
Du willst sie abdrängen in Bereiche, um die es nicht geht bzw. die nicht interessieren.
Themaverfehlung, Herr Oberlehrer/Oberdozent! Setzen,6!!! :cry:

Es gibt verschiedene effektive Lernmethoden. Keine ist die allein selig machende.
Mit solider Grammatik kommt man bei schwierigen Texten weiter als mit
mehr oder weniger unsystematischen Spielereien.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11398
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Grammatikfrage

Beitragvon medicus » Sa 25. Apr 2020, 12:31

Ich komme nochmal zu meiner Eingangsfrage: Wie lernt ein Germane wie ich, dass man inter cenandum sagen kann, aber nicht post cenendum? :prof2:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Grammatikfrage

Beitragvon marcus03 » Sa 25. Apr 2020, 12:47

Stomachatus hat geschrieben:Übrigens:
Wenn diese Diskussion schon wieder ausgeartet ist, ist ausschließlich Dein Fehler.


Zum Abschluss eine Bitte:
Halte dich einfach raus, wenn du keine klaren bzw. klärenden Antworten geben kannst
oder willst!
Lass andere ran, die das können und wollen.

Für die meisten Anfragen bist du schlicht die absolut falsche Adresse.
Endlose. müßige Diskussionen ohne klares Ergebnis, dafür Frust und Unfrieden
im Forum.
Alle unsere Profis können es besser als du.
Stomachatus locutus, petitor frustratus!
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11398
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Grammatikfrage

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 25. Apr 2020, 13:03

Alle Beteiligten sollten sich klar werden, dass Latein in der momentanen Zeit nicht gerade systemrelevant ist. Da gibts andere Berufe und Menschen, die sich dafür jeden Tag einsetzen.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Grammatikfrage

Beitragvon ille ego qui » Sa 25. Apr 2020, 13:14

Mit einem von ihnen war ich schon im Mail-Austausch.


Definitiv mit ThB, den Sch ist ziemlich Mail-faul.
Mit ThB schreibt und spricht es sich auch sehr gut auf Latein ;-)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Nächste

Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste