Cicero, De Natura Deorum, Liber III

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Re: Cicero, De Natura Deorum, Liber III

Beitragvon marcus03 » Di 14. Jul 2020, 14:08

Nonne mavis illud credere, quod probari potest, animos praeclarorum hominum, quales isti Tyndaridae fuerunt, divinos esse et aeternos quam eos, qui semel cremati essent, equitare et in acie pugnare potuisse.

Willst Du nicht lieber jenes glauben, was bewiesen/glaubhaft gemacht werden kann, dass die Seelen der berühmten Menschen (Männer) (von der Art), wie diese T. gewesen sind, göttlich und ewig sind
als (zu glauben), dass die, die einmal verbrannt worden waren, hätten reiten und
in einer Schlacht kämpfen können.

Aut si hoc fieri potuisse dicis, doceas oportet, quomodo, nec fabellas aniles proferas."

Oder wenn du sagst/behauptest, dass dies hätte geschehen können, musst Du erklären, auf welche Weise, und darfst keine Ammenmärchen verbreiten (bzw. zu erzählen).
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Re: Cicero, De Natura Deorum, Liber III

Beitragvon iurisconsultus » Di 14. Jul 2020, 14:09

mystica hat geschrieben:Willst Du nicht lieber jenes glauben, dass bewiesen werden kann, dass die Seelen der berühmten Menschen (Männer), wie diese Tyndariden göttliche und ewige gewesen waren, als die, die zu reiten und in der Schlacht zu kämpfen hatten und ein für alle Mal verbrannt wurden.

… als zu glauben, dass diejenigen (Menschen), die ein für alle Mal verbrannt worden waren, reiten und in der Schlacht kämpfen hätten konnten.

marcus war etwas schneller :)
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Re: Cicero, De Natura Deorum, Liber III

Beitragvon marcus03 » Di 14. Jul 2020, 14:19

iurisconsultus hat geschrieben:kämpfen hätten konnten.


können? :)
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Re: Cicero, De Natura Deorum, Liber III

Beitragvon iurisconsultus » Di 14. Jul 2020, 15:22

Stimmt, war nicht ganz bei der Sache. Ich saß grad in der Bim! :lol:
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Re: Cicero, De Natura Deorum, Liber III

Beitragvon marcus03 » Di 14. Jul 2020, 16:30

iurisconsultus hat geschrieben:Ich saß grad in der Bim!

Dann ist der Fehler halb so schlimm.
Das hätte aber von dir dazusagen gehabt werden sollen. ;-) :lol:
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Re: Cicero, De Natura Deorum, Liber III

Beitragvon mystica » Mi 15. Jul 2020, 07:56

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Re: Cicero, De Natura Deorum, Liber III

Beitragvon mystica » Mi 15. Jul 2020, 08:17

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Re: Cicero, De Natura Deorum, Liber III

Beitragvon marcus03 » Mi 15. Jul 2020, 09:56

] Tum Lucilius "An tibi", inquit, "fabellae videntur? Nonne ab A. Postumio aedem Castori et Polluci in foro dedicatam, nonne senatus consultum de Vatinio vides?

Darauf (sagte) Lucilius: " Oder scheinen Dir das etwa Märchen zu sein/Oder kommt dir das als Märchen vor?
Siehst du etwa nicht, dass von Aulus Postumius dem Castor und Pollux auf dem Forum ein Tempel geweiht wurde, siehst (kennst) Du nicht den Beschluss des Senats über Vatinius?

Nam de Sagra Graecorum etiam est volgare proverbium, qui (ea) quae adfirmant certiora esse dicunt quam illa, quae apud Sagram.

Denn auch über die Sagra gibt es ein bekanntes Sprichwort der Griechen, die sagen, dass das , was sie
behaupten, zuverlässiger sei als das, was bei der Sagra (geschah).

His igitur auctoribus nonne debes moveri?"

Musst Du dich also etwa nicht von diesen Autoritäten beeindrucken lassen?

[quote]Tum Cotta "Rumoribus", inquit, "mecum pugnas, Balbe; ego autem a te rationes requiro * [/quot]

Darauf Cotta (sagte): " Mit Gerüchten/unverbürgten Nachrichten streitest Du mit mir, o Balbus,
ich aber verlange von Dir vernünftige Argumente.
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Re: Cicero, De Natura Deorum, Liber III

Beitragvon mystica » Do 16. Jul 2020, 08:21

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Re: Cicero, De Natura Deorum, Liber III

Beitragvon mystica » Do 16. Jul 2020, 08:36

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Re: Cicero, De Natura Deorum, Liber III

Beitragvon marcus03 » Do 16. Jul 2020, 09:31

Fati necessitate secuntur, quae futura sunt; effugere enim nemo id potest, quod futurum est.
Mit schicksalhafter Notwendigkeit folgt, was Zukunft ist/die Zukunft, denn niemand kann dem
entkommen, was sein/kommen wird.

Saepe autem ne utile quidem est scire, quid futurum sit; miserum est enim nihil proficientem angi nec habere ne spei quidem extremum et tamen commune solacium;
Oft aber ist es nicht einmal nützlich zu wissen, was sein/kommen wird; es ist nämlich jämmerlich,
dass/wenn jemand, der nichts bewirkt, sich ängstigt und nicht einmal den letzten und gemeinsamen
Trost der/ durch die Hoffnung hat.

praesertim cum vos idem fato fieri dicatis omnia, quod autem semper ex omni aeternitate verum fuerit, id esse fatum:
zumal ihr dasselbe sagt, nämlich dass alles aufgrund des Schicksal geschehe, was aber schon immer
seit aller Ewigkeit war gewesen sei, das sei Schicksal.

quid igitur iuvat aut quid adfert ad cavendum scire aliquid futurum, cum id certe futurum sit?
was also nützt es oder was trägt es zur Vorsicht bei, etwas Zukünftiges zu wissen, obwohl dies (doch)
mit Sicherheit eintreten wird.

Unde porro ista divinatio, quis invenit fissum iecoris, quis cornicis cantum notavit, quis sortis?
Woher stammt ferner diese Weissagung, wer hat den Spalt (in) der Leber entdeckt, wer hat den Schrei (Gesang) der Krähe aufgezeichnet, wer (die Weissagung) des Losstäbchens?

Quibus ego credo nec possum Atti Navi, quem commemorabas, lituum contemnere; sed qui ista intellecta sint a philosophis, debeo discere, praesertim cum plurimis de rebus divini isti mentiantur.
Ich vertraue diesen Dingen und kann den Krummstab des A.N., den du erwähntest, nicht
verachten; aber wie diese Dinge von Philosophen verstanden sind/werden, muss ich lernen,
zumal diese göttlich Inspirierten in den meisten Dinge lügen.
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Re: Cicero, De Natura Deorum, Liber III

Beitragvon mystica » Fr 17. Jul 2020, 08:10

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Re: Cicero, De Natura Deorum, Liber III

Beitragvon mystica » Fr 17. Jul 2020, 08:25

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Re: Cicero, De Natura Deorum, Liber III

Beitragvon marcus03 » Sa 18. Jul 2020, 06:28

mystica hat geschrieben:Quid simile medicina, cuius ego rationem video, et divinatio

Inwiefern sind sich Medizin und Weissagun ähnlich/ Welche Änhlichkeit besteht zwischen

mystica hat geschrieben:Deciorum devotionibus

durch Opferhandlungen der Decier

mystica hat geschrieben:Quae fuit eorum tanta iniquitas, ut placari populo Romano non possent nisi viri tales occidissent?

Was war deren so großes Unrecht, sodass sie vom ... nicht besänftigt werden konnten, wenn
nicht solche Männer gestorben wären

mystica hat geschrieben:equo incitato

wenn/nachdem er sein Pferd angespornt hätte

mystica hat geschrieben:dass Du es gehört hast, auch wenn ich nicht weiß, was ein Faun überhaupt sei.

dass du es gehört habest/hättest ... überhaupt ist/sein soll

mystica hat geschrieben: Non igitur adhuc, quantum quidem in te est, Balbe, intellego deos esse; quos equidem credo esse, sed nil docent Stoici.

Bisher also erkenne ich nicht, soweit es an dir liegt, Balbus, dass es Götter gibt; freilich glaube ich,
dass es sie gibt, aber die Stoiker lehren darüber nichts/ machen keine Lehraussagen
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Re: Cicero, De Natura Deorum, Liber III

Beitragvon mystica » So 19. Jul 2020, 08:25

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