PPA

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

PPA

Beitragvon marcus03 » Sa 25. Jul 2020, 10:04

Frage: Warum verwendet man das PPA nicht im Nom. Sing. als Subjekt bzw. als Substantiv?

Beispiel:
möglich: Amantes amentes (sunt).
nicht möglich: Amans amens (est).

Warum wird das PPA in allen Fällen substantivisch verwendet außer im Nom. Sing.?
Ist das nicht seltsam oder gibt es eine plausible Erklärung dafür?
marcus03
Dominus
 
Beiträge: 9001
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: PPA

Beitragvon Tiberis » Sa 25. Jul 2020, 13:24

marcus03 hat geschrieben:Warum wird das PPA in allen Fällen substantivisch verwendet außer im Nom. Sing.?

wer sagt denn, dass es nicht auch substantivisch verwendet werden kann? z.B. Ov.am.1,9,1f : militat omnis amans
(auch wenn man natürlich darüber streiten kann, ob nicht auch hier amans als part. coniunctum aufzufassen ist..)
Nicht zu vergessen jene Partizipia, die de facto Substantiva sind, wie adulescens, sapiens usw.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 10758
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: PPA

Beitragvon marcus03 » Sa 25. Jul 2020, 14:01

Das habe ich mal irgendwo gelesen, als ein Satz wie dieser mit PPA übersetzt wurde.

Wer stiehlt, wird bestraft.
Furans punitur sei hier falsch, es müsse lauten: Qui furatur, punitur.

Tiberis hat geschrieben:Nicht zu vergessen jene Partizipia, die de facto Substantiva sind, wie adulescens, sapiens usw.

Die meine ich natürlich nicht.

Vlt. steht etwas dazu im MBS (besitze ich nicht). :nixweiss:
marcus03
Dominus
 
Beiträge: 9001
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: PPA

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 25. Jul 2020, 15:38

Das Problem ist schon lange bekannt. Hatten wir nicht schon etwas dazu? MBS beschreibt dies in § 25 (1) Substantivierung des Partizips. Er verweist auf Laughton, den ich nicht habe. Bei Cicero seien Genitiv und Dativ des Partizips am häufigsten. Es ist halt so.
Zuletzt geändert von Medicus domesticus am So 26. Jul 2020, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ἔρος δ' ἐτίναξέ μοι φρένας, ὠς ἄνεμος κὰτ ὄρος δρύσιν ἐμπέτων.
Patria mea: https://tinyurl.com/j3oe3yn
Benutzeravatar
Medicus domesticus
Augustus
 
Beiträge: 6758
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07
Wohnort: Oppidum altis in montibus Bavaricis situm

Re: PPA

Beitragvon marcus03 » Sa 25. Jul 2020, 17:42

Danke für die Auskunft.
marcus03
Dominus
 
Beiträge: 9001
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron