Richtig übersetzt?

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Richtig übersetzt?

Beitragvon Majestro » Sa 26. Jun 2010, 10:57

Da ich absolut kein Latein kann und nicht ansatzweise weiss wie die Grammatik im Latein funktioniert könnt ihr mir vielleicht helfen.

Habe diesen Spruch frei übersetzt.


Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen.

discere per dolor, movere per exanimatio



Was sagt ihr dazu?
Majestro
Advena
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 10:54

Re: Richtig übersetzt?

Beitragvon Radix » Sa 26. Jun 2010, 11:14

Ich kann auch --noch--kein Latein, desshalb warte auf richtige Hilfe.

Discimus dolore, movemus formidine.
Nosce te ipsum et desines ipse esse.
Benutzeravatar
Radix
Quaestor
 
Beiträge: 39
Registriert: Do 10. Jun 2010, 01:17

Re: Richtig übersetzt?

Beitragvon consus » Sa 26. Jun 2010, 11:44

Majestro hat geschrieben:...discere per dolor, movere per exanimatio...Was sagt ihr dazu?
Ist leider völlig falsch.
Radix müsste nach meinem Verständnis nur "movemur" (also r am Ende, weil Passiv) schreiben: ... wir werden "motiviert"..., das Übrige ist richtig.

Mir fiel ein jambischer Trimeter, wie er etwa in Senecas Tragödien vorkommt, ein:

Dolor docet nos, sed timor nos commovet

(=Schmerz lehrt uns, aber Entsetzen treibt uns an).

Ist das gemeint?
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Richtig übersetzt?

Beitragvon Majestro » Sa 26. Jun 2010, 11:47

consus hat geschrieben:
Majestro hat geschrieben:...discere per dolor, movere per exanimatio...Was sagt ihr dazu?
Ist leider völlig falsch.
Radix müsste nach meinem Verständnis nur "movemur" (also r am Ende, weil Passiv) schreiben: ... wir werden "motiviert"..., das Übrige ist richtig.

Mir fiel ein jambischer Trimeter, wie er etwa in Senecas Tragödien vorkommt, ein:

Dolor docet nos, sed timor nos commovet

(=Schmerz lehrt uns, aber Entsetzen treibt uns an).

Ist das gemeint?



Nicht ganz, aber der Spruch hat auch was. Ich habe den anderen Spruch in der Bundeswehr gelernt. War unser Leitspruch. Wahrscheinlich ist dieser aber eine Abwandlung von deinem.
Majestro
Advena
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 10:54

Re: Richtig übersetzt?

Beitragvon Radix » Sa 26. Jun 2010, 14:00

Ich nutze mal dieses Thema weiter.

„Wer fremde Sprachen nicht kennt, weiß nichts von seiner eigenen.“ Goethe
„Quis aliena linguae non novistis, nescit ab sui lingua.“

Ich habe zwei Fragen; da am Anfang des Zitates „Wer“ steht, in welcher Person muss ich denn „kennt“ schreiben ? Und die andere Frage bezieht sich auf das „eigenen“ wie Übersetzt man das ?
Nosce te ipsum et desines ipse esse.
Benutzeravatar
Radix
Quaestor
 
Beiträge: 39
Registriert: Do 10. Jun 2010, 01:17

Re: Richtig übersetzt?

Beitragvon consus » Sa 26. Jun 2010, 14:17

Radix hat geschrieben:Ich nutze mal dieses Thema weiter.

„Wer fremde Sprachen nicht kennt, weiß nichts von seiner eigenen.“ Goethe
„Quis aliena linguae non novistis, nescit ab sui lingua.“

Ich habe zwei Fragen; da am Anfang des Zitates „Wer“ steht, in welcher Person muss ich denn „kennt“ schreiben ? Und die andere Frage bezieht sich auf das „eigenen“ wie Übersetzt man das ?
Latinum non est, amice: leider voll von Germanismen u. dgl.
Wer...] = Wer auch immer > Quisquis...
nicht kennt] wie im D: 3. Pers.Sg. > ignarus est.
fremde Sprachen] linguae peregrinae; da von ignarus abhängig: linguarum peregrinarum.
weiß nichts...] et suam ipsius ignorat.
sein eigener] suus mit dem Genetiv von ipse > hier also suam ipsius.
Zusammenfassung:
Quisquis linguarum peregrinarum ignarus est, is et suam ipsius ignorat.
Natürlich ist es auch möglich, ganz anders zu formulieren.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm


Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste