Wer wird Millionär - Tribüne

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Wer wird Millionär - Tribüne

Beitragvon agricola » Di 7. Mai 2013, 07:02

Hallo,

gestern (06.05.2013) gab es bei "Wer wird Millionär" folgende Frage mit zugehörigen Antwortmöglichkeiten:

Wer auf der „Tribüne“ Platz nimmt, tut dies der Wortherkunft zufolge eigentlich, um...?
A: Gekrönt zu werden, B: Recht zu sprechen, C: Orgien zu feiern, D: Almosen zu verteilen

War ganz interessant, weil der Kandidat auf den falschen Joker setzte (Studiogast) und von 125.000 € auf 500 € fiel. Der Kandidat nahm auf Raten einer Jura-Studentin, die großes Latinum hatte, Antwort D: Almosen zu verteilen. Richtig war aber nach Jauch (und RTL) Antwort B: Recht zu sprechen.

Ich habe ein bisschen recherchiert und bin der Meinung, dass Antwort D nicht unbedingt ungeeignet ist. Denn auf einer Tribune wurden nach Pierer's Universal Lexikon auch Preise verteilt, siehe http://www.zeno.org/Pierer-1857/A/Tribune?hl=tribune.

Hauptsächlich wurden doch Reden gehalten auf Tribünen. Und ein Tribun war doch nicht unbedingt ein Rechtsprecher, sondern jemand der mit dem Volk gesprochen hat. Wenn ich der Kandidat wäre, würde ich die Richtigkeit der Aussage B prüfen und gegebenenfalls juristisch vorgehen. Findet Ihr die Antwort B berechtigt?

Grüße
agricola
Tityre, tu patulae recubans sub tegmine fagi...
Benutzeravatar
agricola
Praetor
 
Beiträge: 104
Registriert: Di 9. Feb 2010, 21:47

Re: Wer wird Millionär - Tribüne

Beitragvon Medicus domesticus » Di 7. Mai 2013, 08:35

Die Antwort B kann man schon akzeptieren.
Die Wortherleitung ist anscheinend: Tribüne < franz. tribune < mlat. tribuna < lat. tribunal *

* http://www.zeno.org/Georges-1913/A/tribunal?hl=tribunal
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7275
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Wer wird Millionär - Tribüne

Beitragvon consus » Di 7. Mai 2013, 18:10

Wer auf der „Tribüne“ Platz nimmt, tut dies der Wortherkunft zufolge eigentlich, um...?
A: Gekrönt zu werden, B: Recht zu sprechen, C: Orgien zu feiern, D: Almosen zu verteilen
Salve, Agricola!
Der mit einem "großen" Latinum ausgestatteten Studentin der Rechte ist zugute zu halten, dass sie in vager Erinnerung an ihre Lateinstunden, wohl unter dem Einfluss des Begriffs "Wortherkunft", die Assoziationskette "Tribüne < tribuere < verteilen" bildete, ihr aber leider allzu voreilig auf den Leim gegangen ist. Da wird die angehende Juristin wohl noch etwas lernen müssen. Eine Verteilung von milden Gaben (Almosen) hat außerdem nichts mit einer allfällig auf einer Tribüne möglichen Preisverleihung zu tun. Medicus ist zuzustimmen, und auch Tiberis hat heute zu demselben Thema Entscheidendes gesagt. Für Freunde des Italienischen noch dieser Hinweis: http://www.etimo.it/?term=tribuna&find=Cerca.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Wer wird Millionär - Tribüne

Beitragvon Joe111 » Do 9. Mai 2013, 07:47

Antwort B ist meiner meinung nack akzeptabel.
Joe111
Advena
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 9. Mai 2013, 07:43

Re: Wer wird Millionär - Tribüne

Beitragvon Zythophilus » Do 9. Mai 2013, 08:07

Dass die Antwort B als richtig erwartet wurde, ist klar. Problematisch ist es freilich, dass das Wort Tribüne zwar mit tribunal zusammenhängt, aber ihm nicht direkt entspricht. tribuna, das die roman. Sprachen aus dem Mittellatein übernehmen, ist ungefähr dasselbe wie tribunal und hängt auch etymologisch damit zusammen, ist aber m.E. nicht dasselbe Wort, das nur einfach in seiner frz. Form ins Deutsche übernommen worden wäre. Wenn dem doch so ist, würde ich gerne eine Belegstelle sehen, wo tribuna, nicht tribunal als Ort der Rechtssprechung vorkommt.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16928
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Wer wird Millionär - Tribüne

Beitragvon Oedipus » Mo 13. Mai 2013, 18:10

http://www.bild.de/unterhaltung/tv/wer- ... .bild.html

Professor aus Saarbrücken:
„Die Antwort, die schließlich als richtig bezeichnet wurde, muss man stark anzweifeln. Letzten Endes waren alle Antworten falsch“.

Auf seiner Facebook-Seite wird rege diskutiert:
https://www.facebook.com/LsHerbergerSB?ref=ts&fref=ts
Chima: Hodie erat heri iam cras!
Benutzeravatar
Oedipus
Censor
 
Beiträge: 699
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 12:07

Re: Wer wird Millionär - Tribüne

Beitragvon ulysses » Mo 13. Mai 2013, 20:12

Scheint nicht so einfach. Da nach der Herkunft von "Tribüne" gefragt ist, dürften die Gebr.Grimm eine gute Adresse sein. Und die sagen, daß T. einmal (mhd) aus mlat. tribuna und dann nochmal im 18. Jhdt aus dem frz. tribune entlehnt sei. Bedeutungsmäßig macht das keinen Unterschied, erklärt aber das "ü" im heutigen Sprachgebrauch.
Bedeutung ist demnach:
wie im mlat. tribuna:
1. "Epitaph",
2. die Apsis der frühchristlichen Basilika (spräche ja für Antwort A);
außerdem
3. ein künstlich errichteter, erhöhter Platz für Redner, Musikanten (-bühne), Zuschauer (Parlaments-T.)

Von daher ist für "Tribüne" im deutschen Sprachraum kein Bezug zur Rechtsprechung oder dem Ort, dem Gebäude, dem Kollegium der Rechtsprechung ersichtlich.
Dafür wird das Wort Tribunal (n.) nach Grimm gebraucht, als Richterstuhl, Gerichtsbühne, Gerichtshof. So auch Georges für das Lat. (Handwörterbuch, 8. Aufl.) , der tribunal (n.) als einen Ort für Amtshandlungen und Rechtsprechung von tribunus ableitet und tribuna nicht erwähnt.

Ich bin nicht überzeugt davon, daß die Frage so glücklich gewählt worden ist, wenn man selbst mit Grimm, Georges und Onlinerecherche kein klares Ergebnis erzielt. Vielleicht liegts ja an mir.
Daß Antwort B erwartet wurde, ist irgendwie (?) klar, schon wegen Tribüne - Tribunal, aber das ist alles nebulös. Vielleicht hat jemand besseren Zugriff auf Mittelatein ?
ulysses
Servus
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 16:43

Re: Wer wird Millionär - Tribüne

Beitragvon Medicus domesticus » Mo 13. Mai 2013, 20:20

Glücklich ist es vielleicht nicht gewählt, aber Tribüne geht letzendlich auf das lateinische "tribunal" zurück. Daher ist die einzig sinnvolle Antwort nur B. Die anderen scheiden aus. Und das ist wohl das Entscheidende bei "Wer wird Millionär": In den Antworten gibt es keine Doppeldeutigkeit.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7275
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Wer wird Millionär - Tribüne

Beitragvon Zythophilus » Mo 13. Mai 2013, 21:47

Du sagst es, o medice, dass die "Tribüne" letztlich auf tribunal zurückgeht. Daher wurde auch die entsprechende Antwort als richtig gewertet.
Wenn dieses Wort auf ein anderes zurückgeht, dann bedeutet es normalerweise eben nicht, dass es dieselbe Bedeutung hat oder oder gehabt hat. Wenn dem so wäre, würde man relativ leicht eine Belegstelle finden, wo tribuna den Ort des Richters bezeichnet.
Nehmen wir ein Beispiel aus dem Deutschen: Das Wort "Marschall" war ursprünglich die Bezeichnung für einen Pferdeknecht. Der "Marschallstab" war nie Abzeichen eines Pferdeknechts, sondern gehörte immer schon zu der Bezeichnung eines weitaus höheren Ranges, als das Wort seine Bedeutung verändert hatte. Eine Antwortmöglichkeit, die den Marschallstab als Ausstattung eines ursprünglichen Pferdeknechts bezeichnet, wäre daher ebenso irreführend.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16928
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Wer wird Millionär - Tribüne

Beitragvon colocynthis » Mo 13. Mai 2013, 22:31

Medicus domesticus hat geschrieben:Glücklich ist es vielleicht nicht gewählt

v.a. die antwort "um recht zu sprechen" ist, wie ich finde, ein wenig irreführend; sie vernachlässigt das verhältnis zum wort tribunus - tiberis hat einleuchtend die zusammenhänge dargelegt - und läßt vielmehr an einen iudex denken.

im georges heißt es: tribÅ«nal, ālis, Abl. ālÄ«, n. (= tributale [sc. suggestum], v. tribunus)
was bedeutet "tributale"? im georges sonst nicht mehr zu finden...
concordia parvae res crescunt, discordia maxumae dilabuntur.
colocynthis
Consul
 
Beiträge: 308
Registriert: Sa 7. Aug 2010, 21:38

Re: Wer wird Millionär - Tribüne

Beitragvon Laptop » Di 14. Mai 2013, 06:19

Rechtssprechung ist aber nur eine von anderen öffentlichen Amtshandlungen, die auf dem tribunal als eine erhöhte Plattform vorgenommen wurden. Insofern finde ich die Frage zwar in Ordnung, aber die Antworten unpassend. Richtig ist nur Antwort E) öffentliche Amtshandlungen vornehmen.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Wer wird Millionär - Tribüne

Beitragvon Medicus domesticus » Di 14. Mai 2013, 06:49

colocynthis hat geschrieben:was bedeutet "tributale"? im georges sonst nicht mehr zu finden...

Ein typischer Scanfehler. Im Original steht tribunale...
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7275
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Wer wird Millionär - Tribüne

Beitragvon colocynthis » Di 14. Mai 2013, 17:25

Laptop hat geschrieben:Insofern finde ich die Frage zwar in Ordnung, aber die Antworten unpassend.

sehe ich auch so und bezweifele daher, dass der wwm-redaktion, als frage und antwort entstand, die "etymologische brisanz" wirklich bewusst war.

gratias medice :suche:
concordia parvae res crescunt, discordia maxumae dilabuntur.
colocynthis
Consul
 
Beiträge: 308
Registriert: Sa 7. Aug 2010, 21:38

Re: Wer wird Millionär - Tribüne

Beitragvon ulysses » Di 14. Mai 2013, 17:30

Die Begründung von RTL lautet doch Tribüne < Tribunal < tribunal < tribunus und die tribuni haben Recht gesprochen. Wie Zythophilus sagt, kann man doch nicht jede auch später hinzugekommene Bedeutung eines Wortes als ursprüngliche oder "eigentliche" bezeichnen.
Nochmal so: tribunal hat u.a. die Bedeutung Podest oder Bühne für den Tribun, später auch andere Amtsträger und dann auch "erhöhter Platz", "Gedenkmal" oder selbst "Damm". Daraus ist tribuna abgeleitet.
Ein anderer Bedeutunszweig ist "Ort der öffentlichen Amtshandlung" sozusagen, worunter auch Rechtsprechung fällt, Versammlungs- und Abstimmungsleitung, Verkündung von z.B.Edikten, etc.

Dann sich auf tribunus, ein noch schillernderes Wort zu beziehen, klärt und beweist auch nichts. Dessen Bedeutung hat sich schließlich in Jahrhunderten römischer Rechts- und Verfassungsgeschichte so gewandelt, daß man damit alles begründen kann.
Von den
1. tribuni als Vorsteher eines tribus über
2. die tribuni aerarii, zunächst Geldverteiler (! keine Almosen) "Zahlmeister im zivilen und militärischen (Sold) Bereich, dann ab lex aurelia iudiciara ein Stand, aus dem Schöffen benannt wurden über
3. tribuni militum als militärische (Unter-) Befehlhaber und nicht zuletzt die berühmten
4. tribuni plebis.
(Ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit)
Also zumindest das Wort "eigentlich" ist in der RTL Frage falsch. Nochmal, so ungefähr in etwa kann man sich denken, daß Antwort B richtig sein soll, aber warum, ist total unklar.
ulysses
Servus
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 16:43

Re: Wer wird Millionär - Tribüne

Beitragvon Medicus domesticus » Di 14. Mai 2013, 17:58

Die Sache geht weiter... ;-) Gerade auf focus-online gelesen:
Katharina Kagerer aus der „Abteilung für Griechische und Lateinische Philologie“ der Ludwig-Maximilian-Universität in München erläutert die richtige Antwort B folgendermaßen und gibt damit RTL Recht:

„Laut Kluge, Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache, 23. Aufl. bearbeitet von Elmar Seebold, ist das deutsche „Tribüne“ im 18. Jh. aus dem französischen „tribune“ entlehnt worden, geht aber letztlich auf das lateinische „tribunal“ zurück. „tribunal“ ist in der römischen Antike das Podest für den „tribunus“, der wiederum etymologisch auf „tribus“ (Bezirk) zurückgeht. Auch das Verb „tribuere“ ist etymologisch damit verwandt, aber „tribunal“ hat sich sicherlich nicht aus „tribuere“ entwickelt.“
Deshalb ist nach Ansicht der LMU „Recht sprechen“ (Antwort B) die richtige Antwort. Die Studentin habe mit der „Almosen verteilen“ (Antwort D) leider falsch gelegen
.
http://www.focus.de/kultur/kino_tv/verw ... 89231.html
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7275
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Nächste

Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste