TC Nagel - Fingernagel

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: e-latein: Team

TC Nagel - Fingernagel

Beitragvon sinemetu » Mo 21. Okt 2019, 08:32

Liest man den Text zur Rhizologie von Nagel bei DWDS:
https://www.dwds.de/wb/Nagel
so ist die Kernausage, das der eigentliche Sinn der Wurzel Fingernagel sei, und der Metall- oder Holzstift sekundär.
Die Bedeutung ‘Metall- oder Holzstift zum Einschlagen’ findet sich im gesamten Germ., ist aber offenbar erst sekundär hinzugetreten.


Ich sehe kein TC zwischen den beiden Dingen. Es sei denn Finger an sich, der ja länglich, wie Nagel. Aber der heißt Finger, und Fingernagel ist nur die Spitze des Fingers, so daß mir das sehr sehr weit hergeholt erscheint. Aber vielleicht sieht jemand was besseres?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 2850
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste